Die Band


Über ein Inserat in einem Kölner Anzeigenblatt fanden sich im Oktober 1998 fünf Musikverrückte, die ein gemeinsames Ziel vor Augen hatten: mit „jecke Tön“ den Karneval zu erobern. Schnell war auch der Name für die Gruppe gefunden, obwohl heute keiner mehr so ganz genau weiß, wie man nun letztendlich auf „De Nüggele“  (auf hochdeutsch: Die Schnuller) kam. Aber egal, er wird langsam aber sicher immer bekannter in der Domstadt und den links- und rechtsrheinisch angrenzenden Territorien.

In den folgenden Jahren erlebte die Band die für Musikgruppen nicht ungewöhnliche Selbstfindungs-, Anpassungs- und Umstrukturierungsphase. Von den Gründungsmitgliedern ist nur noch Gerd Roth mit von der Partie.

Die aktuelle Besetzung besteht aus:

  • Otmar Müller( Gesang, Percussion )
  • Uwe Pfennig ( Bass, Flitsch, Gesang )
  • Sebastian Rodriguez( Tasten, Gesang )
  • Gerd Roth( Schlagzeug, Gesang )
  • Carlo Vanoletti ( Gitarre, Gesang )
  • Björn Heuser( Der Mann für alle … )

Alle Bandmitglieder verfügen über reichlich musikalische Bühnenerfahrung in den verschiedensten Stilrichtungen der Unterhaltungsmusik.

Das Gefühl für eingängige Melodien und spritzige Texte in kölscher Mundart ist das Aushängeschild der Nüggele. Ein breit gefächertes Spektrum an musikalischen Stilen, Mitteln und Impressionen prägt das Repertoire der Gruppe, das ausschließlich aus eigenen Stücken besteht. Da alle Musiker singen können, untermalt ein mehrstimmiger Chorgesang die Lieder und gibt ihnen eine persönliche Note.

Mit ihrer ersten CD „Jecke Tön us Kölle“ starteten De Nüggele in die närrische Karnevalssession 2000. Die nächste CD „Fründe för et Levve“ wird gerade im Studio eingespielt.

De Nüggele stehen aber nicht nur für Karnevalsveranstaltungen zur Verfügung. Auch für Straßenfeste, Stadtfeste, private Geburtstagsfeiern, Betriebsfeste, Polterabende und Geschäftseröffnungen ist eins klar: „Jecke Tön us Kölle“ kommen immer an !